Neunte Lehrerfortbildung

Gruppenbild der Teilnehmer*innen der Lehrerfortbildung 2011Die Deutsche Olympische Akademie (DOA) veranstaltete die neunte Lehrerfortbildung in Olympia/Griechenland. Vom 3. bis 11. September waren rund 90 Lehrkräfte aus dem gesamten Bundesgebiet bei der Fortbildungsmaßnahme der DOA vertreten. In der Internationalen Olympischen Akademie (IOA) konnten sich die Teilnehmer*innen mit dem Thema „Olympische Erziehung in der Schule: Leistung, Fairplay und gegenseitige Achtung" auseinandersetzen.

 

Vom Internationalen Olympischen Komitee ( IOC) als Studienzentrum der Olympischen Bewegung anerkannt, ist die IOA eine der wichtigsten Institutionen für Olympische Erziehung und somit ein idealer Veranstaltungsort für diese Fortbildungsmaßnahme. Durch die hochkarätigen Expert*innen konnten zahlreiche Impulse durch Vorträge und Diskussionen sowie Workshops gesetzt werden. Nähere Informationen hierzu sind im Programm einzusehen.

Auf große Resonanz stießen die archäologischen Führungen von DOA-Vorstandsmitglied Prof. Dr. Manfred Lämmer und Emanuel Hübner (Universität Münster). Bei den Besichtigungen der antiken Stätten konnten die beiden Experten Informationen zum Sport in der Antike den Teilnehmer*innen vermitteln.

Aus ersten Rückmeldungen der Teilnehmenden resultierend war die neunte Lehrerfortbildung der DOA ein großer Erfolg.