Von der Antike bis in die olympische Gegenwart

Das 26. Postgraduierten-Seminar an der Internationalen Olympischen Akademie

 
Michael Renz (3.v.l.) und die übrigen männlichen Postgraduierten nach der Verleihung ihrer Urkunden. 

Die Internationale Olympische Akademie (IOA) in Griechenland ist seit jeher ein Ort des Lernens, der Diskussion und des internationalen Austauschs. Einmal im Jahr beheimatet sie in diesem Rahmen junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt, die zur Olympischen Bewegung forschen. Dieses Postgraduierten-Seminar fand vom 8. bis 30. Mai zum 26. Mal in Olympia statt. Dabei kamen 25 Postgraduierte aus 21 Ländern unweit der antiken Kultstätte zusammen, um sich einem intensiven akademischen Programm aus Vorlesungen, Workshops und Diskussionsrunden zu widmen. Als deutschen Vertreter entsandte die Deutsche Olympische Akademie (DOA) Dr. Michael Renz von der Universität Bayreuth zum Seminar.

Das akademische Programm beinhaltete Vorlesungen von Hochschulprofessoren und Gastdozenten aus fünf Ländern – von den antiken Olympischen Spielen über die Olympische Bewegung der Moderne bis zu ethischen Aspekten des Olympismus war dabei eine große thematische Bandbreite geboten. Die beeindruckende historische Kulisse wurde mitunter in das Vorlesungsprogramm eingebunden: „Der Dekan der IOA, Prof. Konstantinos Georgiadis, hat seine Vorlesungen in den archäologischen Komplex verlegt, wodurch wir einen unvergesslichen Zugang zu den mythologischen und kulturellen Hintergründen der Olympischen Spiele der Antike erhielten“, blickt Michael Renz auf einen der Höhepunkte des Seminars zurück.

Das abwechslungsreiche Programm mit Vorlesungen passionierter Olympiaforscher, Exkursionen zu verschiedenen antiken Stätten und die unmittelbare Nähe der Akademie zur antiken Kultstätte sowie weiteren bedeutsamen Orten der olympischen Geschichte machten das Seminar für den promovierten Sportökonomen zu einem einzigartigen Erlebnis. „Daneben bleiben mir vor allem die tolle Atmosphäre unter den Teilnehmenden, der Austausch und das Zusammenleben mit so vielen unterschiedlichen Kulturen, Nationalitäten und Persönlichkeiten in guter Erinnerung“, sagt Renz.

Dieser Austausch wurde zum einen durch kulturelle Abende und die wissenschaftliche Zusammenarbeit gefördert. Zum anderen trug auch das gemeinsame Sporttreiben zum Zusammenwachsen der Gruppe bei, berichtet Michael Renz: „Es zeigte sich bereits vom ersten Tag an, welche positive Rolle der Sport bei der Gruppenfindung und beim Kennenlernen neuer Personen spielen kann.“

Neben vielen neuen Kontakten zu den Teilnehmenden aus dem Postgraduierten-Seminar freute sich Michael Renz auch über die Vernetzung mit anderen Gruppen der „olympischen Familie“. So fand Mitte Mai auch die alljährliche Direktoren-Session an der IOA statt, bei der Vertreterinnen und Vertreter von Nationalen Olympischen Akademien aus aller Welt zu Gast waren. Dem Geist der Akademie entsprechend kamen Teilnehmende beider Veranstaltungen miteinander ins Gespräch – bei Michael Renz auch noch über den Aufenthalt in Griechenland hinaus: „Ich habe an der IOA einen niederländischen Forscher kennengelernt, der an der Direktoren-Session teilnahm, und mit dem ich seitdem in regem Austausch stehe.“ Die IOA als Brückenbauerin über Grenzen hinweg – beim Postgraduierten-Seminar ist sie diesem Anspruch erneut gerecht geworden.

  • Die Teilnehmenden des 26. Postgraduierten-Seminars an der IOA

    Die Teilnehmenden des 26. Postgraduierten-Seminars an der IOA

  • Michael Renz im Panathinäischen Stadion von Athen...

    Michael Renz im Panathinäischen Stadion von Athen...

  • ... wo 1896 die ersten Olympischen Spiele der Moderne stattfanden

    ... wo 1896 die ersten Olympischen Spiele der Moderne stattfanden

  • Das Theater von Epidauros

    Das Theater von Epidauros

  • Vorlesung in der antiken Kultstätte von Olympia

    Vorlesung in der antiken Kultstätte von Olympia

  • Sport gehörte selbstverständlich auch zum Programm

    Sport gehörte selbstverständlich auch zum Programm

  • Michael Renz bei der Vorstellung seiner Doktorarbeit an der IOA

    Michael Renz bei der Vorstellung seiner Doktorarbeit an der IOA

  • Erfolgreiche IOA-Absolventen: Die männlichen Teilnehmenden mit ihren Urkunden

    Erfolgreiche IOA-Absolventen: Die männlichen Teilnehmenden mit ihren Urkunden

  • Die Teilnehmenden des 26. Postgraduierten-Seminars an der IOA
  • Michael Renz im Panathinäischen Stadion von Athen...
  • ... wo 1896 die ersten Olympischen Spiele der Moderne stattfanden
  • Das Theater von Epidauros
  • Vorlesung in der antiken Kultstätte von Olympia
  • Sport gehörte selbstverständlich auch zum Programm
  • Michael Renz bei der Vorstellung seiner Doktorarbeit an der IOA
  • Erfolgreiche IOA-Absolventen: Die männlichen Teilnehmenden mit ihren Urkunden