Über Grenzen hinweg für den Sport engagiert: Young Participant Mario Strock

Für Deutschland nach Olympia: Mario Strock fährt zur Young Participants Session

Unter dem zentralen Thema „Olympic Diplomacy and Peace“ kommen in diesem Jahr bereits zum 59. Mal junge Erwachsene aus aller Welt an der Internationalen Olympischen Akademie (IOA) in Olympia/Griechenland zusammen. Die „Session for Young Participants“ vereint dabei für zwei Wochen rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Vorlesungen, Workshops, Diskussionsrunden, aber auch gemeinsames Sporttreiben und Kulturprogramm. Traditionell entsendet die Deutsche Olympische Akademie (DOA) drei Repräsentantinnen und Repräsentanten zur Session, die vom 1. bis 15. Juni stattfindet. Vor ihrer Abreise nach Griechenland stellen wir die drei Studierenden in den kommenden Wochen vor.

Der erste deutsche Teilnehmer ist Mario Strock, der aktuell den Masterstudiengang „Sport, Organisationsentwicklung und Management“ in Bielefeld besucht. Der 26-Jährige ist dem Sport und vor allem der Olympischen Bewegung schon lange intensiv verbunden. Bereits in seinem Bachelorstudium an der Deutschen Sporthochschule Köln setzte er sich in zahlreichen Veranstaltungen mit den Werten und Zielen der Olympischen Bewegung auseinander. In seiner Bachelorarbeit analysierte er im Rahmen eines europäischen Forschungsprojektes die Verankerung von Good Governance in den Strukturen des DOSB. Einen vertieften Einblick in die Vermittlung olympischer Werte erhielt er zudem während seines Praktikums bei der DOA und als Volunteer beim Olympic Day in Köln.

Sportlich ist Mario Strock im Handball und Volleyball beheimatet, aber auch im Segeln und Schwimmen aktiv. 2017 verbrachte er zwei Monate als Schwimmtrainer für Kinder und Jugendliche in Ghana, in Deutschland hat er viele Jahre Sport-AGs und Ferienfreizeiten geleitet und sich als Segellehrer für Nachwuchssegler engagiert. Während seines Studiums in Köln startete der Sportstudent ein wöchentliches Fußball-Angebot für Geflüchtete. In dem Verein „Grenzenlos in Bewegung – SpoHo aktiv“ koordinierte er gemeinsam mit seinen Kommilitoninnen und Kommilitonen weitere Sportangebote und organisierte Events und Turniere.

Neue Perspektiven im akademischen und persönlichen Austausch
Über Grenzen hinweg mit Gleichgesinnten in Kontakt kommen will Mario Strock nun auch im Rahmen der Young Participants Session. „Ich verspreche mir einen regen Austausch mit jungen Menschen aus der ganzen Welt über Themen der Olympischen Bewegung“, verrät er. „Für sportpolitische Themen brenne ich seit langer Zeit. Ich freue mich deshalb riesig darauf, mit Menschen aus anderen wissenschaftlichen Bereichen und kulturellen Hintergründen das Thema ‚Olympic Diplomacy and Peace‘ zu bearbeiten.“ Neben konstruktiven und durchaus auch kritischen Diskussionsrunden über die politische Dimension der Olympischen Bewegung hofft der Student zudem, „dass auch aktuelle Themen, wie der Umgang mit Menschenrechtsverletzungen, zur Sprache kommen.“

Auf neue Perspektiven freut Mario Strock sich aber nicht nur im akademischen Teil des Programms: „Auf Griechenland und speziell auf die antiken Ausgrabungsstätten bin ich sehr gespannt. Insbesondere bei den Kultur- und Sportaktivitäten sowie den Social Evenings erhoffe ich mir mit den anderen Teilnehmenden viel Spaß zu haben und sie näher kennenzulernen.“

Die DOA wünscht Mario Strock eine unvergessliche Zeit bei der 59. Session for Young Participants in Olympia. Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie Live-Streams von der Session bietet die IOA auf einer eigenen Website an.