Prominente Paten für das Jugendlager

Mittermaier-Neureuther und Lange begleiten Jugendliche nach Sotschi

Rosi Mittermaier-Neureuther André Lange
© Rosi Mittermaier-Neureuther, IOC\Christopher Furlong 

Sie sind deutsche Olympialegenden. Sechs Gold- und zwei Silbermedaillen gewannen Rosi Mittermaier-Neureuther und André Lange bei Olympischen Spielen im Laufe ihrer Sportlerkarriere. Während Mittermaier-Neureuther 1976 in Innsbruck die deutschen Fans auf der Abfahrtsstrecke und im Stangenwald begeisterte, steuerte Lange seinen Bob von 2002 bis 2010 gleich vier Mal zu Olympischem Gold. 2014 begleiten die beiden nun als Paten das Deutsche Olympische Jugendlager (DOJL) nach Sotschi.

„Es ist für uns eine große Ehre, dass sich Rosi Mittermaier-Neureuther und André Lange bereit erklärt haben, die Patenschaft zu übernehmen. Die jungen Teilnehmer können von der Erfahrung der beiden Sportlerlegenden profitieren und sich direkt mit ihnen austauschen", freute sich Tobias Knoch. Der Direktor der Deutschen Olympischen Akademie (DOA), die zusammen mit der Deutschen Sportjugend (dsj) das DOJL veranstaltet, unterstrich nochmals die Bedeutung der Patenschaft. Einige der Teilnehmer seien bereits auf den Weg, sich ihren Traum von Olympia in ihrer Sportart zu erfüllen. Durch das Deutsche Olympische Jugendlager und den Austausch mit Mittermaier-Neureuther und Lange erhielten sie eine weitere Motivation, ihre Karriere und ihr Engagement im Sport weiter zu verfolgen.

Auch die beiden Paten blicken gespannt auf die Reise vom 5. bis zum 19. Februar 2014. „Ich hatte schon während der Deutschen Olympischen Jugendlager in Turin und Vancouver großen Spaß mit den Gruppen und habe die vielen Aktivitäten und Gespräche mit den Jugendlichen genossen. Ich freue mich auf zwei aufregende Wochen in Sotschi", blickte Rosi Mittermaier-Neureuther voraus. Für die Gesamtweltcup-Siegerin der Saison 1975/1976 ist es bereits die dritte Patenschaft in Folge.

Mit drei Olympia-Teilnahmen bringt auch André Lange viel Erfahrung rund um die Olympischen Spiele und die Olympische Bewegung mit. Der Fahnenträger von 2010 freut sich, sein Wissen an die Jugendlichen weitergeben zu können. „Vier Mal stand ich selbst bei Olympischen Spielen ganz oben auf dem Treppchen. Jetzt möchte ich als Pate des Jugendlagers dem Nachwuchs einen Teil der ‚Faszination Olympia' vermitteln", sagte Lange.

Vom 5. bis zum 19. Februar 2014 werden 40 Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland diese Faszination hautnah erleben. Bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi stehen neben dem Besuch von Wettkämpfen, auch Kultur- und Bildungsangebote auf dem Programm. Gemeinsam werden die Jugendlichen die Gastgeberstadt kennenlernen und die Atmosphäre der Spiele erleben. Dabei steht ihnen ein zehnköpfiges Betreuerteam zur Seite.