DOA beim Olympic Day 2011 in München

Startschuss des Olympic Day Run: Viele Kinder rennen losTrotz kühler Temperaturen strömten rund 35.000 Besucher*innen im Laufe des Tages auf den Königsplatz zur zweiten Ausgabe des Münchner Sportfestivals. Vor der prächtigen Kulisse von Glyptothek und Antikensammlung präsentierten sich zwischen Propyläen und Karolinenplatz mehr als siebzig Sportvereine und Sportverbände aus München und der Region an zahlreichen aufgebauten Sportplätzen und verwandelten dabei den Platz in eine riesige Sportarena.

Unter den Angeboten präsentierte sich anlässlich des Olympic Days 2011 auch die Deutsche Olympische Akademie (DOA). An einem Aktionsstand konnten Interessierte ihr Wissen beim großen Olympia-Quiz testen oder ihre Geschicklichkeit bei verschiedenen Olympiaspielen an der Nintendo-Wii. Die olympischen Werte standen im Vordergrund der Button-Aktion „Ich bin Wert-voll!", an der ca. eintausend Kinder und Jugendliche teilnahmen. Großes Interesse zeigten die zahlreichen Besucher*innen ebenfalls an dem Angebot an Informations- und Unterrichtsmaterial über Olympische Bewegung und Idee.

Etwa 200 Kinder liefen beim Olympic Day Run eine 900 m Runde über das Festivalgelände. Belohnt wurde jedes Kind mit einem Olympic Day Run-Shirt und einer Teilnehmerurkunde. Die ersten 50 Nachwuchsläufer*innen durften sich zudem über tolle Preise freuen.

Drei Tage vor der Entscheidung des Internationalen Olympischen Komitees über den Austragungsort der Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2018 zeigte sich die Stadt München mit dem 2. Münchner Sportfestival noch einmal von ihrer olympischen Seite und demonstrierte einmal mehr ihre große Begeisterung für den Sport.